Reisen mit minimalem CO2-Ausstoß

Folgende Reisen unternahm ich in den letzten Jahren. Vielleicht lasst ihr euch davon inspirieren:

  • Mit dem Rad von Tübingen nach Meran und Bozen – PDF
  • Mit dem Rad von Tübingen nach Triest – PDF
  • Mit dem Rad von Tübingen nach Como und Lugano – PDF
  • Mit dem Rad von Tübingen nach Bayreuth und Nürnberg – PDF
  • Mit der Bahn zur Nordseeinsel Juist

Für manche mögen die Etappen mit dem Fahrrad etwas lang ausfallen. Aber glaubt mir: Über den Tag gleichmäßig verteilt ist es nicht so sehr anstrengend. Und außerdem kann sich ja jeder seine eigene Aufteilung aussuchen.

Mit dem Zug nach Juist ist es ganz einfach: Man fährt (optimalerweise) in der Früh’ ab Tübingen und muss dann nur in Stuttgart und Münster umsteigen, um direkt bis Norddeich-Mole zu gelangen. Von dort sind es keine 100 Meter bis zur Fähre. Aber Achtung: Die Abfahrzeiten der Fähre richten sich nach den Gezeiten. Einen Plan findet man hier. Es gibt sogenannte Vorschiffe, das sind reale Schiffe, die vor der eigentlichen Fähre abfahren. Da muss man sich erkundigen!

Die Insel selbst ist autofrei, es gibt endlose Strände, gute Unterkünfte und Restaurants, nicht überteuert. Sie machte in 2022 einen gepflegten und sehr gut organisierten Eindruck.

Bei Interesse an mehr Informationen schreibe eine Mail an martin+martin-reiche.de (Dabei das + durch ein @ ersetzen!)