Raytracing

Drei silberne Kugeln schweben über einem Schachbrett und spiegeln sowohl das schwarz-
Hat man die Grundlagen des Ray-
Bei der Erarbeitung dieses Programms im Unterricht müssen wir folgende Fragen in ungefähr dieser Reihenfolge beantworten:
- Was ist die Idee des Ray-
Tracings? - Wie definieren wir den dreidimensionalen Aufbau für das Bild?
- Welche Berechnungen müssen durchgeführt werden?
- Wie macht man das mit Bleistift und Papier im mathematischer Form?
- Wie können wir das Programm so schrittweise aufbauen, das wir nach jedem Schritt direkt unseren Erfolg erkennen können?
- Wie zeichnet man ein Bild Pixel für Pixel mit Tkinter?
- Wie ist die Ablaufsteuerung beim Bildaufbau?
- Wie realisiert man die Rasterung mit variabler Auflösung?
- Welche Konzepte lassen sich vorteilhaft als Klassen in Python definieren?
- Welche Attribute und Methoden brauchen diese Klassen?
- Wie können wir die Klassen vor dem Zusammenbau testen?
- Wie kommt das Schachbrettmuster zustande?
- Wie erzeugen wir Schatten?
- Wie realisiert man die Himmelsfarbe?
- Wie erzielt man den metallischen Look der Kugeln?
Das fertige Programm kann man hier herunterladen.