Wörteruhr - Martins Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wörteruhr

Softwareprojekte

Die Wörter-Uhr ist eine Uhr ohne Zeiger und Ziffern. Sie gibt die Uhrzeit in Wörtern bekannt, welche auf einer Tafel erscheinen. Man sieht dort einen festen Vorrat an Buchstaben, welche passend zur aktuellen Uhrzeit hinterleuchtet werden. Folgendes Video gibt einen spannenden Einblick in solch ein Projekt - an Variationen hat YouTube einiges auf Lager.
Eines Tages kam mir die Idee, eine solche Uhr als Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene aufzubereiten, denn man kann hier vielfältige Werke vollbringen: Von der mechanischen Konstruktion, der Elektrik und Elektronik über die Programmierung zur Beleuchtungstechnik bis hin zum Oberflächendesign eines Designerstücks.
Weil ich nicht über eine Schreinerwerkstatt verfüge und zeitlich beschränkt bin, habe ich erst mal eine Java-Simulation geschrieben. Gibt's hier zum runterladen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Als Beispiel lasse ich im Programm die Farben während der 24 Stunden des Tages einmal durch den Farbkreis laufen.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü